07. Dezember 2017

Optimaler Lichtschutz für Ihre Milch

"Buy it fresh, keep it cool, protect it from light” So die Quintessenz einer Studie der Cornell-Universität aus 2016. Die hohe Qualität einer Frischmilch kann durchaus über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben, dies allerdings nur unter der Bedingung eines optimalen Lichtschutzes! In Punkto Haltbarkeit, Geschmack und Schutz der lichtempfindlichen Nährstoffe ist unsere Kartonverpackung den Alternativen aus Kunststoff weit überlegen.

Bester Lichtschutz durch den Getränkekarton

Je transparenter die Packung, desto mehr Licht penetriert. Hier punktet der Karton ganz klar gegenüber der PET-Flasche. Selbst opakes Kunsstoffmaterial bietet keinen hinreichenden Schutz.
Quelle: Elopak interne Labortests, pasteurisierte Milch in Karton und Kunstoffflaschen mit unterschiedlichen Licht-Barrieren, Elopak Corporate Analysis Report 04621

50% mehr Vitamine

Milch im Getränkekarton bewahrt 50% mehr Vitamin A und B
Quelle: Elopak interne Labortests, pasteurisierte Milch in Karton und Kunstoffflaschen mit unterschiedlichen Licht-Barrieren, Elopak Corporate Analysis Report 04621

Schutz vor Fehlgeschmack

Milch in Kunsstoffflaschen weist bereits nach einem Tag lichtbedingt Geschmacks-
einbußen auf, bereits nach 2-6 Tagen stellt sich ein starker Lichtgeschmack ein. Im Gegensatz dazu bewahrt der Elopak Duplex Karton die Milch selbst nach 9 Tagen vor Fehlgeschmack.
Quelle: Elopak interne Labortests, pasteurisierte Milch in Karton und Kunstoffflaschen mit unterschiedlichen Licht-Barrieren, Elopak Corporate Analysis Report 04621

Das sagen Experten zum Thema Lichtschutz

"Für die sensorische Qualität der Milch ist ein wirksamer Lichtschutz durch die Verpackung unerlässlich."
Dr. Thomas Westermair , wiss.- techn Leiter der muva kempten GmbH
Optimaler Lichtschutz für Ihre Milch (PDF)
Zur Elopak Website
Zur Pure-Pak® Sense Website
Lidl
Unter seiner veganen Eigenmarke „Vemondo“ bietet der weltweit größte Discounter Lidl in Schweden und den Niederlanden Haferdrinks im Pure-Pak® Sense Aseptic Karton an. Vorteil: Kleiner ökologischer Fußabdruck.
IKEA
Mehr als Möbel: Im „Schwedenshop“ bringt IKEA seinen Kunden schwedische Speisen und Getränke näher. Darunter beliebte Hafergetränke / Oat Drinks von „The Green Dairy“ aus Karlshamn im Pure-Pak® Sense Aseptic Karton
Tesco
Großbritanniens größte Supermarkt-Kette vertreibt unter der Marke Wicked Kitchen eine große Auswahl veganer Produkte. Darunter Hafer-, Soja-, Mandel- und Kokosnuss-Drinks im Pure-Pak® eSense Getränkekarton von Elopak.