Kategorie:
Nachhaltigkeit, Gesundheit & Ernährung
08.05.2023
Elopak Nachhaltigkeitsbericht 2022 – unseren Planeten schützen
2022 war ein turbulentes Jahr für die ganze Welt. Trotz aller Herausforderungen bleibt unser Engagement für Nachhaltigkeit unerschütterlich. Wir begrüßen die ehrgeizigen Klimaziele der Europäischen Union sowie die 23 globalen Ziele für die biologische Vielfalt, auf die sich die Regierungen der Welt auf der COP15-Biodiversittätskonferenz in Kanada geeinigt haben. Sie sind wichtig, um Veränderungen voranzutreiben und in konkrete Maßnahmen umzusetzen.
Über unsere Fortschritte und Ziele mit Blick auf Ökonomie, Ökologie und Soziales gibt unser jährlicher Nachhaltigkeitsbericht Auskunft.
Nachhaltigkeit:
So arbeiten wir:
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns, die Balance zu finden zwischen dem, was gut für die Menschen, für die Umwelt und den Profit ist.
Als weltweit tätiges Unternehmen hat sich Elopak dazu verpflichtet, systematisch alle Aspekte von Nachhaltigkeit zu bearbeiten – angefangen beim Wohlergehen unserer Mitarbeiter*innen, über eine verantwortungsvolle Rohstoffgewinnung und Net-Zero-Initiativen, bis hin zu einer Unternehmensführung mit höchsten ethischen Standards in all unseren Geschäftstätigkeiten.
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für uns, die Balance zu finden zwischen dem, was gut für die Menschen, für die Umwelt und den Profit ist.
Unsere Nachhaltigkeitsziele:
Unsere Nachhaltigkeitsziele bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Sie sind der Garant für unser langfristiges Engagement bei wichtigen globalen Herausforderungen wie Klimawandel, knappen natürlichen Ressourcen, Diversität, Sicherheit und Verantwortung entlang der Lieferketten.
1.
Elopak offers a top-quartile motivating workplace by 2025
2.
85% of employees have individual targets and documented competence development plans
3.
Target the same distribution in gender diversity across all hierarchical levels
“Nachhaltigkeit ist tief in unserem Unternehmen verankert. Dies spiegelt sich in den von uns entwickelten und angebotenen Produkten wider, die stets zu den umweltfreundlichsten Verpackungen auf dem Markt gehören. Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln und Transparenz stehen in all unseren Geschäftsbereichen an erster Stelle.”
MARIANNE GROVEN, SUSTAINABILITY DIRECTOR BEI ELOPAK
Erneuerbarkeit
Erneuerbarkeit ist für Elopak wichtig, denn wir sind ein Teil dieser Welt und haben eine Verantwortung, die knappen Ressourcen unseres Planeten zu erhalten.
Da unser Hauptrohstoff aus dem Wald kommt, nehmen wir eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung sehr ernst.
Elopak hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 in allen Kartons auf dem europäischen Markt 100 Prozent erneuerbare oder recycelte Materialien zu verwenden.
Von Natur aus erneuerbar: Für den Erhalt lebendiger und gesunder Wälder
Elopak bezieht sein gesamtes Kartonmaterial aus verifizierten und kontrollierten Quellen. Im Jahr 2022 waren 60 Prozent unseres Verkaufsvolumens FSC®-zertifiziert (79 Prozent in Europa) (FSC® C081801). Während das Volumen in Europa kontinuierlich steigt, besteht in den von Elopak im Jahr 2022 neu erschlossenen Märkten weniger Bedarf an Kartons mit FSC-Label.
Frei von fossilen Rohstoffen – mit zertifizierten erneuerbaren Polymeren
Seit der Einführung unseres ersten vollständig erneuerbaren Kartons im Jahr 2014 ist der Anteil von Kartons mit erneuerbaren Polymeren in Europa stetig gestiegen und erreichte 2022 30 Prozent. Unser selbst definiertes Ziel ist es, bis 2025 einen Anteil von 50 Prozent zu erreichen.
Netto-Null
Elopak arbeitet seit 2008 systematisch daran, eigene Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Jedes Jahr berichten wir über unsere Fortschritte.
Im Jahr 2016 wurden wir Mitglied von RE100 und operieren seitdem klimaneutral. Zudem bieten wir unseren Kunden klimaneutrale Verpackungen. Unseren Strom beziehen wir seitdem zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.
Elopak war, nach den Pilotprojekten, eines der ersten drei Unternehmen, deren kurz- und langfristigen Ziele zur Emissionsreduzierung seit der Einführung des Net-Zero-Standards der Science Based Targets Initiative (SBTi) im Oktober 2021 genehmigt wurden.
Klimaneutralität
Elopak ist seit 2016 ein klimaneutrales Unternehmen. Verbleibende Restemissionen, beispielsweise verursacht im Transport von Rohstoffen und Endprodukten oder über Geschäftsreisen, die nicht eliminiert werden können und sich nur schwer verringern lassen, werden durch eine über die Wertschöpfungskette hinausgehende Reduktion ausgeglichen.
Um unsere Emissionen auszugleichen, unterstützt Elopak ausgewählte zertifizierte Projekte außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette. Auf diese Weise tragen wir nicht nur zur Reduzierung von Emissionen bei, sondern helfen auch den Lebensstandard und den Umweltschutz vor Ort zu verbessern. Durch die Erweiterung dieses Ansatzes können wir unseren Kunden klimaneutrale Verpackungen anbieten. Tatsächlich waren wir die ersten, die klimaneutrale Verpackungen für Getränke und flüssige Lebensmittel angeboten haben.
Um unsere Emissionen auszugleichen, unterstützt Elopak ausgewählte zertifizierte Projekte außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette. Auf diese Weise tragen wir nicht nur zur Reduzierung von Emissionen bei, sondern helfen auch den Lebensstandard und den Umweltschutz vor Ort zu verbessern. Durch die Erweiterung dieses Ansatzes können wir unseren Kunden klimaneutrale Verpackungen anbieten. Tatsächlich waren wir die ersten, die klimaneutrale Verpackungen für Getränke und flüssige Lebensmittel angeboten haben.
Über 303,800 tn CO2e
wurden in den ersten 5 Jahren des Carbon Neutral Programm von Elopak kompensiert.
Science Based Targets: gut gewappnet für 2030
Wir waren 2019 eines der ersten Unternehmen, das sich dem 1,5° Ziel der Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtete. Im Sommer 2021 haben wir gemeinsam mit 80 weiteren Unternehmen am Net Zero Road Test teilgenommen und in diesem Prozess unsere kurzfristigen Ziele gemäß dem neuen Standard aktualisiert. 2022 wurden unsere Ziele auf dem Weg zur Netto Null freigegeben. Ziel ist es, die absoluten THG-Emissionen von Scope 1 und 2 bis 2030 um 42 Prozent zum Basisjahr 2020 zu reduzieren. Darüber hinaus werden wir weiterhin 100 Prozent erneuerbaren Strom beziehen. Die Scope 3 THG-Emissionen werden wir bis 2030 um 25 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020 reduzieren.
Recycling & Kreislaufwirtschaft
Elopak-Kartons können mit bestehender Technologie recycelt werden. Kapazitäten hierzu stehen derzeit europaweit in rund 20 Papierfabriken zur Verfügung.
Elopak unterstützt die Anforderungen an die Recycling- und Kreislauffähigkeit, die sich in regulatorischen Entwicklungen auf der ganzen Welt und insbesondere in Europa zeigen.
Wir sind Mitglied in mehreren Verbänden und Branchenpartnerschaften, um die kontinuierliche Verbesserung der Sammel-, Sortier- und Recyclinginfrastruktur für unsere papierbasierten Kartons zu unterstützen.
Recycling
Unsere Kartons enthalten hochwertige Fasern, die bis zu sieben Mal recycelt werden können. Ziel ist es weltweit weitere gut funktionierende Sammel- und Recyclingsysteme zu etablieren, um damit noch mehr Menschen den Zugang zum Recycling zu ermöglichen. Deshalb arbeitet Elopak mit Industriepartnern zusammen, um die Sammlung und das Recycling von Kartons in unseren Märkten zu erhöhen und zu stärken.
*Aktuelle Zahl von 2020, veröffentlicht durch Umweltbundesamt
**Zahl von 2019 (unter Verwendung der zu dem Zeitpunkt gültigen Berechnungsmethode)
**Zahl von 2019 (unter Verwendung der zu dem Zeitpunkt gültigen Berechnungsmethode)
Übersicht über Verwertung von Getränkekartons
Bis 2030 sollen im Schnitt 70 Prozent aller Getränkekartons in der EU und in Kanada recycelt werden. Sowohl der private Sektor (zum Beispiel in Italien, den Niederlanden und der Tschechischen Republik) als auch die Getränkekartonindustrie haben in großem Umfang in das Recycling des Papiers wie auch der Reststoffe aus PE und Aluminium investiert.
Beispiele sind die PolyAl Recyclinganlage der Palurec GmbH in Deutschland und die Recon Polymers in den Niederlanden.
Beispiele sind die PolyAl Recyclinganlage der Palurec GmbH in Deutschland und die Recon Polymers in den Niederlanden.
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Arla Deutschland
Produkt:
Die Molkereigenossenschaft Arla bringt unter dem Namen Arla Æ.K.T® eine neue Milchmarke heraus, die für Klimaschutz und Tierwohl steht. Verpackt ist die Milch in unseren besonders nachhaltigen naturbraunen 1 Liter Pure-Pak® Sense Kartons.
Boxed Water™ USA
Produkt:
Boxed Water™ kooperiert mit Universal und hat hierfür exklusive neue Designs für unsere 500 ml Pure-Pak® Mini Kartons entworfen. Zu sehen sind darauf die beliebten Dinosaurier aus dem Jurassic-World-Universum – ein echter Hingucker.
The Real Milkshake UK
Produkt:
Durch die Umstellung von unserem Pure-Pak® Classic auf Pure-Pak® Sense Aseptic Kartons kann The Real Milkshake Company seine leckeren, regionalen Milchshakes noch nachhaltiger anbieten. Der Karton enthält 70 Prozent weniger Plastik als eine Standard-Milchflasche aus Plastik in vergleichbarer Größe.