09. März 2023

Kundenbefragung von Kantar: Konsumenten sehen in Pure-Pak® eSense perfekte Verpackung für Pflanzendrinks

  • Dem Wettbewerb klar überlegen: Pure-Pak® boostet die Kaufbereitschaft für pflanzliche Milch-Alternativen am kräftigsten 
  • Nachhaltige Verpackungen als Schlüssel zur Markenpositionierung im Plant-Based-Markt 
  • Lesetipp: Interview mit Michael Oppenheimer im vegconomist 
Auf der Suche nach pflanzlichen Alternativen zur klassischen Kuhmilch sehen sich Verbraucher beim Einkaufen einer großen und weiter wachsenden Auswahl an Hafer-, Soja-, Mandel- und anderen Pflanzendrinks gegenüber. Um Kunden für sich zu gewinnen und langfristig zu binden, müssen sich die Marken stärker profilieren und überzeugende, zielgruppengerechte Vermarktungskonzepte entwickeln. Verpackungen können zu dieser Markenpositionierung einen entscheidenden, verkaufsfördernden Beitrag leisten. Nicht nur durch ein ansprechendes, individuelles Design, das sie vom Wettbewerb im Regal differenziert. Gerade bei plantbased Getränken kommt der Nachhaltigkeit ihrer Verpackungen eine Schlüsselrolle zu:
In einer Konsumentenerhebung durch Kantar gaben 83 Prozent befragter Pflanzendrink-Konsumenten an, dass sie nachhaltige Verpackungen für pflanzenbasierte Milchalternativen für „wichtig“ (47 %) oder „sehr wichtig“ (36 %)“ halten.
Der Marktforscher befragte im Dezember 2022 im Auftrag von Elopak 304 Käufer pflanzenbasierter Drinks im Alter von 18 bis 60 Jahren. Die Panel-Teilnehmer bewerteten dabei die Pure-Pak® Verpackung von Elopak als weiße und naturbraune Variante im Vergleich mit zwei Getränkekartons des Wettbewerbs. Alle vier getesteten Verpackungen waren in einem generischen Hafergetränk-Design gestaltet. Ziel waren Erkenntnisse über das Potenzial nachhaltiger Verpackungen und die Akzeptanz von Pure-Pak® im Wettbewerbsvergleich.  
Infografik: getestete Verpackungen
Infografik: getestete Verpackungen
Das Fazit der Marktforscher von Kantar könnte eindeutiger nicht ausfallen:
„Für Milchalternativen sind die Pure-Pak® Verpackungen deutlich überlegen. Sie gefallen besser, zeigen ein deutlich höheres Kaufinteresse und sind einzigartiger.“ 
Kantar

Perfect fit: Pure-Pak® ist die präferierte Verpackung für Pflanzen-Drinks

Die befragten Käufer von Milch-Alternativen sahen in Pure-Pak® die Verpackung, die am besten zu Pflanzendrinks passt – mit deutlichem Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern:
Infografik: Kategorie Fit
Infografik: Kategorie Fit
Infografik: Kaufbereitschaft Deutsch
Infografik: Kaufbereitschaft
83 % der Befragten sind nachhaltige Verpackungen für pflanzenbasierte Milchalternativen wichtig
Zusätzliche Optionen für noch mehr Nachhaltigkeit: Ergänzende klimaschonende Verpackungsfeatures steigern Ansehen beim Verbraucher weiter
Doppelt so attraktiv: Eine „ansprechende, schöne Packung“, die „im Regal sofort auffällt“: Das sagen im Vergleich zu Getränkeboxen des Wettbewerbs rund zweimal so viele Befragte über Elopaks Giebelkarton!
Wenn sie pflanzenbasierte Milchalternativen einkaufen, achten die befragten Konsumenten bei der Verpackung vor allem auf eine vollständige Recycelbarkeit, dass sie wiederverschließbar ist und mit möglichst wenig Plastik hergestellt wird bzw. am besten ganz ohne auskommt.
Infografik Umweltfreundliche Verpackung Deutsch
Infografik Umweltfreundliche Verpackung
Dass Nachhaltigkeitsaspekte ihrer Verpackung für Konsumenten von Pflanzendrinks eine so große Rolle spielen, sollte nicht verwundern: Für viele Konsumenten ist der Wunsch nach einer bewussten Ernährung und verantwortungsvollen Lebensweise ein entscheidendes Kaufkriterium. Je weniger nachhaltig sie verpackt werden, um so mehr negieren sie dieses Ziel wieder.

Bei Pflanzendrinks sollte eine zu Produkt und Markenkern passende Verpackung deshalb ebenso nachhaltig sein wie ihr Inhalt. Und dies dem Kunden im Supermarkt obendrein auch ohne Umschweife kommunizieren.

Dies leistet bei Elopak zum Beispiel das ungebleichte, aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnene naturbraune Board: In dieser Variante ist dem charakteristischen Giebelkarton die klimafreundlichere Materialwahl auf den ersten Blick anzusehen. Kombiniert mit weiteren Features, wie der Verzicht auf die Aluminiumbarriere im Pure-Pak® eSense für die aseptische Abfüllung und dem Einsatz von erneuerbaren Kunststoffen auf pflanzlicher Basis, lässt sich der CO2-Fußabdruck im Vergleich zu einem herkömmlichen Getränkekarton um bis zu 50 Prozent reduzieren. Der Einsatz dieser klima-schonenden Zusatzfeatures verbessert das positive Gesamturteil der Kunden über die Pure-Pak® Verpackungen noch weiter, wie die Erkenntnisse der Kantar-Konsumentenbefragung zeigen.
Infografik Kundenbefragung Ergebnisse Deutsch
Infografik: Kundenbefragung Ergebnisse
„Pflanzliche Milch-Alternativen sind ein sehr dynamischer Markt, der sich in den kommenden Jahren sicherlich noch stark verändern wird. Ich denke, dass die Vielfalt an Produkten zunächst noch zunehmen wird. Auf der anderen Seite werden einige Produkte wieder vom Markt verschwinden.
Daher wird es immer wichtiger werden, eine klare Markenidentität aufzubauen und sich vom Wettbewerb abzuheben.“

Michael Oppenheimer, Manager Market Unit Germany bei Elopak

Lesetipp:

Michael Oppenheimer im Interview mit dem vegconomist
Mehr von Elopak Deutschlands Market Unit Manager zu Trends im Markt der trendigen Milch-Alternativen, der Rolle klimafreundlicher Getränkeverpackungen für eine überzeugende Markenpositionierung und wie man sie in der Konsumentenansprache klar kommuniziert.
Pressemitteilung Elopak launcht Pure-Pak® eSense
Interview zu nachhaltigen Verpackungen - Vegconomist
Lidl Vemondo DACH, Polen, Frankreich
Unter seiner Eigenmarke Vemondo relauncht Lidl Haferdrinks im Pure-Pak® Sense Aseptic Karton. Zu finden sind die Produkte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Polen.
IKEA
Mehr als Möbel: Im „Schwedenshop“ bringt IKEA seinen Kunden schwedische Speisen und Getränke näher. Darunter beliebte Hafergetränke / Oat Drinks von „The Green Dairy“ aus Karlshamn im Pure-Pak® Sense Aseptic Karton
Friendly Viking’s
Veganes vom freundlichen Wikinger: Unter dem Banner „Friendly Viking’s“ gibt’s Leckereien aus nordischem Hafer vom finnischen Familienbetrieb Juustoportti Oy. Z.B. Oat Drinks – klimaneutral verpackt von Elopak!