17. August 2023

Wasser im Pure-Pak® Karton

Wie Elopak es ermöglicht, dem steigenden Nachhaltigkeitsanspruch der Verbraucher:innen gerecht zu werden

Die seit April in Mannheim laufende Bundesgartenschau 2023 (BUGA 23) verzeichnet mehr als eine Million Besucher und ging im Juli – mit Elopak als einem der offiziellen Partner – in die zweite Halbzeit. Mit dabei: der eigens für die BUGA gestaltete 500ml Pure-Pak® Wasserkarton, der während der Veranstaltung als willkommene Erfrischung vielfach zum Einsatz kommt.
Unser Karton im BUGA-Design ist auch auf einer der insgesamt 64 Seilbahnkabinen zu sehen, die die Gäste auf einer Strecke von rund zwei Kilometern über den Neckar von Park zu Park befördern.

Die Kartons überzeugen durch ihre Nachhaltigkeit und passen zu den BUGA-Leitthemen „Klima“, „Umwelt“, „Energie“ und „Nahrungssicherung“. 

Nachhaltige Eigenschaften des auf der BUGA eingesetzten Kartons:

Erster und einziger Wasserkarton in Deutschland ohne Aluminium
Besteht überwiegend aus Holz, ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft
Polymere in Barriere und Verschluss basieren auf erneuerbaren Rohstoffen
Vollständig recyclingfähig 
Klimaneutrale Verpackung

Mit 21% geringerem CO2-Fußabdruck klar im Vorteil

Die ökologische Vorteilhaftigkeit des 500ml Pure-Pak® Kartons gegenüber einer PET-Flasche mit 100% Recyclinganteil wurde erst kürzlich in einer von Anthesis durchgeführten Lebenszyklusanalyse bestätigt. In Auftrag gegeben wurde diese vom dänischen Hersteller Postevand. Die Studie analysiert und vergleicht einen 500ml Pure-Pak® Karton ohne Aluminiumbarriere mit einer 500ml PET-Flasche mit 100% Rezyklatanteil, beide für die Verpackung von Tafelwasser für den dänischen Markt bestimmt.

Das Ergebnis: Der von Postevand eingesetzte Karton hat einen um 21% geringeren CO2-Fußabdruck als die PET-Flasche. Insgesamt schneidet der Getränkekarton in sechs der acht betrachteten Wirkungskategorien besser ab.

Lesen Sie hier die vollständige Studie.

Verpackung entwickelt sich zum Kaufkriterium

Aufgrund der Verpackungsvorteile besitzt Stilles Wasser im Getränkekarton ein enormes Wachstumspotenzial. Denn immer mehr Verbraucher:innen ändern ihre Lebensgewohnheiten, um einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima zu leisten. Dabei sehen die Verbraucher:innen weltweit Plastikverpackungen als besonders umweltschädlich, wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens Kantar aus dem Jahr 2021 zeigt.
Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel aus dem Jahr 2020 zeigt, dass gerade die Deutschen Wasser in Plastikflaschen kritisch sehen:
Die Folge: Mehr als jeder Vierte findet laut Mintel, dass mehr Wasser in Getränkekartons verfügbar sein sollte.

Die Vorteile von Wasser im Pure-Pak® Karton:

Optimaler Produktschutz mit bis zu zwölf Monaten garantierter Haltbarkeit
Der passende Karton für jeden Anlass (to go, zu Hause, Familiengrößen usw.)
Bis zu zehnmal geringerer Kunststoffanteil im Vergleich zu PET-Flaschen 
Papier, Kunststoff, Aluminium: Alle Verpackungsbestandteile sind wiederverwertbar
Optional kombinierbar mit PE auf Basis erneuerbarer Polymere oder naturbraunem Karton

Welche Marken auf Elopaks Pure-Pak® Karton setzen

“Auf der Suche nach einem nachhaltigeren Konsumverhalten habe ich mich zunächst gefragt, wie wir die Auswirkungen der vielen Wasserflaschen, die wir täglich konsumieren, reduzieren können, und dachte mir: Warum nicht Kartonverpackungen verwenden – ein nachwachsendes Material, in das viele andere Getränke gefüllt werden?”
Ramón Lange Fernández de Caleya – Gründer von Agua enCaja Mejor
Die Auswahl steht exemplarisch für eine Gruppe von Wasser-Abfüllern, die den Wunsch der Konsument:innen nach mehr Nachhaltigkeit erkannt und ihre Produktions- und Lieferkette bereits nachhaltiger gestaltet haben. Sie alle setzen dabei auf den Pure-Pak® Karton von Elopak.

Weiterführende Links:

Elopak ist offizieller Partner der Bundesgartenschau Mannheim
Alaska Airlines® takes Boxed Water’s Pure-Pak® cartons to new heights
Natur pur: Wasser im Pure-Pak®