80% weniger Kunststoff: Ďumbier wechselt von PET auf Pure-Pak®
Durch die Umstellung von PET-Flaschen auf Pure-Pak® Sense-Kartons im Natural Brown Board senkt Ďumbier seinen Kunststoffverbrauch für Verpackungen im gekühlten Frischesegment um mehr als 80% – eines von vielen guten Argumenten auf Karton statt Plastik zu setzen.
Die Landwirtschaftliche Genossenschaft Ďumbier, benannt nach dem höchsten Berg des slowakischen Nationalparks Niedere Tatra, bezeichnet sich selbst gerne als die „modernste und größte kleine Molkerei in der Slowakei“. Verarbeitet wird unter der Marke Agravital ausschließlich Frischmilch aus eigener Stall- und Weidehaltung, aus der noch am selben Tag auf dem Hof Molkereiprodukte und handgemachter „Parenica“, eine regionale slowakische Käsespezialität, hergestellt werden.

Verantwortung für die Umwelt – der Markenkern von Agravital
Handwerklicher Qualitätsanspruch und moderne Molkerei- und Verpackungstechnik gehen in der am Rand der Stadt Brezno gelegenen Genossenschaft Hand in Hand. Sie beliefert mit ihrer Marke Agravital den regionalen Einzelhandel, vom kleinen Geschäft bis hin zu Supermarktketten wie Kaufland und COOP. Sogar in Verkaufsautomaten werden die Produkte angeboten.
Bisher füllte die Genossenschaft Ďumbier ihre Produkte in PET-Flaschen mit Kunststoffverschluss ab. Eines der Ziele bei der Neuausrichtung des Verpackungsportfolios war es, eine sichtbar umweltfreundlichere Verpackung zu verwenden. Das Elopak-Team für den slowakischen Markt stand schon länger mit Ďumbier im engen Kontakt, so dass beim anstehenden Ersatz der Abfülltechnik auf eine vielseitige Systemlösung von Elopak gesetzt wurde.
Das Pure-Pak® Systemversprechen: Ein Maßanzug für jede Marke
Passen Sie nicht ihr Produkt an. Wir passen unser Konzept an: Elopak gestaltet mit den Pure-Pak® Giebelkartons innovative, umweltfreundliche Verpackungslösungen, die mit umfangreichen Services und persönlichem Support optimal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden.
Auf der Produktionsseite stellt Elopak außerdem den hocheffizienten reibungslosen Betrieb der Füllanlagen sicher. Das Gesamtsystem bietet den Kunden ein vielfältiges Lösungspaket, aus dem in enger Partnerschaft passend zur Produkt- und Markenstrategie die optimale Verpackungslösung entsteht.
Pure-Pak® Sense im Natural Brown Board senkt Kunststoffverbrauch
Durch die Umstellung von PET-Flaschen auf Pure-Pak® Sense-Kartons aus nachwachsenden Rohstoffen senkt Agravital seinen Kunststoffverbrauch für Verpackungen im gekühlten Frischesegment um mehr als 80% – eines von vielen guten Argumenten auf Karton statt Plastik zu setzen. Schrittweise werden insgesamt zwölf Produkte in den neuen klimaschonenden und mehrfach ausgezeichneten Elopak Pure Pak® Sense-Kartons im Natural Brown Board mit attraktiven Designs relauncht, ergänzt durch zwei Produktneuheiten. Natural Brown Board ist von 250ml bis hin zu 1l in vielen verschiedenen Füllgrößen sowie Bodenformaten erhältlich und mit weiteren nachhaltigen Features flexibel kombinierbar.
Die Gründe für den Wechsel sind neben den Umweltaspekten auch die hohe Effizienz der Füllmaschine und die positive Markenwahrnehmung durch die Konsumierenden am POS. Die große Flexibilität der installierten Maschine gibt Agravital zudem die Möglichkeit, alle Verpackungsgrößen mit einer Füllmaschine abzufüllen.
Diese Agravital-Produkte gibt es im klimaschonenden Pure Pak® Sense im Natural Brown Board:
Pure Pak® Sense im Natural Brown Board transportiert die Markenwerte perfekt
Als praktische Verschlussvariante entschied sich Agravital für den Pure-TwistFlip™ 29i. Diese Tethered Cap bietet eine nachhaltige Symbiose aus Nachhaltigkeit und Convenience.
Naturally Pure-Pak®
Die Zusammenarbeit mit Elopak passt perfekt zur umweltfreundlichen Ausrichtung der Marke Agravital und ihrer Strategie, frische Milch aus eigener Erzeugung regional in einer der attraktivsten Tourismusregionen der Slowakei anzubieten.
Beim Downstream-Equipment kooperierten Elopak und Ďumbier für das Projekt übrigens mit dem slowakischen Automationsspezialisten Devion s.r.o., der für die Lieferung und Installation der Förderlinie und der Wickelmaschine verantwortlich war. So wird die regionale Wirtschaft ohne lange Service- und Transportwege gestärkt – ein weiterer Nachhaltigkeitsfaktor.
Bleiben Sie gut informiert mit unserem HOTSPOTS Newsletter. Hier anmelden:
Neu im Regal

Schwarzwaldmilch, Deutschland
Schwarzwaldmilch hat in Deutschland seine neue frische Landmilch von Landliebe mit 1,5% Fett im nachhaltigen 500 ml Pure-Pak® Sense-Karton auf den Markt gebracht. Dank der praktischen To-go-Verpackungen sind die beliebten Sorten Kakao, Erdbeere und Banane auch für unterwegs geeignet. Nicht nur bei der Verpackung setzt Landliebe auf Nachhaltigkeit: Die Milch für die drei Neuprodukte stammt von regionalen Familienbetrieben aus Baden-Württemberg.

Tropicana Brands Group, UK
Tropicana erweitert sein „Fresh & Light“-Sortiment: Fünf fruchtige Sorten mit 30% weniger Zucker und 100% des täglichen Vitamin-C-Bedarfs sind seit April 2025 in 850ml- und 1450ml-Pure-Pak®-Kartons erhältlich. Seit Mai sind die beliebtesten Orangensäfte auch im handlichen 500 ml-Pure-Pak®-Format verfügbar. Die Kartons sind in Großbritannien vollständig recyclebar.

Boermarke, Europa
Boermarke erweitert sein pflanzliches Sortiment der Marke Vairy europaweit – alles in nachhaltigen 1000ml Pure-Pak® Sense-Kartons mit Natural Brown Board. Die pflanzlichen Puddings und Joghurts sind in verschiedenen Sorten erhältlich und angereichert mit Kalzium und Vitaminen. Die naturbraune Farbe der Pure-Pak® Sense-Kartons mit sichtbarer Faserstruktur sorgt für einen authentischen Look und starke Regalpräsenz.

The Bridge S.R.L, Italien
The Bridge S.R.L. bringt mit Veg Egg seine erste pflanzliche Ei-Alternative im 500ml Pure-Pak® Sense Aseptic auf den italienischen Markt. Veg Egg vereint Geschmack und Nachhaltigkeit und entspricht dem Trend zu pflanzlicher Ernährung. Die vollständig recycelbare Elopak-Verpackung bietet zudem Convenience- und Umweltvorteile.