Bärenstark verpackt – Hochwald spart dank Elopak 50% Kunststoff
Hochwald stellt alle frischen Milch- und Milchmischgetränke auf Pure-Pak® von Elopak um
Bereits im Frühjahr 2022 hat Hochwald die H-Milch Produkte unter dem Markendach der „Bärenmarke“ umgestellt. Dem erfolgreichen Relaunch in der Aseptik folgte Mitte 2024 nun auch der Systemwechsel im Frischebereich.
Mit der Installation von vier Elopak Füllmaschinen am Produktionsstandort in Hungen (3 Linien mit 14.000 Pack/h im „Standard“ Format, 1 Linie mit 7.000 Pack/h im „Mini“ Format) ist damit die komplette Range frischer Milch- und Milchmischgetränke auf den Pure-Pak® umgestellt.
Vom Relaunch des Frische-Sortiments mit umweltschonenderen Verpackungen und einer 50%igen Reduktion von Kunststoffen profitieren neben der Marke „Bärenmarke“ auch regionale Marken wie „Hochwald“ oder „Tuffi“. In Kombination mit Elopaks neuester Fülltechnologie unterstützt es Hochwald dabei, die CO2 Emissionen weiter zu reduzieren und bietet gleichzeitig erhöhte Effizienz in der Produktion.
Zahlen, die für sich sprechen
Der Klassiker im neuen Look
Die Traditionsmarke mit über 110 Jahren Erfahrung trifft auf Deutschlands beliebteste Frischmilchverpackung, den ikonischen Pure-Pak® Giebelkarton. Der neue Premiumlook schärft das Profil der beliebten Familienmarke mit Werten wie Vertrauen, Genuss, Familie und verpasst ihr darüberhinaus ein neues und modernes Aussehen.
Vielfalt für die ganze Familie
Ob beim Frühstück, zum Kaffee am Nachmittag oder zwischendurch: „Bärenmarke“ versorgt Jung und Alt mit dem Besten der Milch. Hochwalds neue Verpackungslösungen umfassen 1000ml Frischmilch in den Fettstufen 1,8% und 3,8%, frischen Kakao, zwei Eiskaffee-Sorten sowie 500ml frische Schlagsahne. Alle Kartons tragen den festverbundenen Verschluss Pure-TwistFlip 34i, der beim Öffnen, Wiederverschließen und Ausgießen mit hoher Benutzerfreundlichkeit überzeugt.

Ein klares Konsumentenvotum:
¾ der „Bärenmarke“-Konsumenten bevorzugen Pure-Pak®
Der Verpackungswechsel bei Hochwald folgte einer unabhängigen Konsumentenbefragung, bei der die Pure-Pak® Giebelverpackung mit Top Ratings in Aussehen und Convenience überzeugte.
Die beliebteste Frischmilchverpackung
…überzeugt mit Top Ratings in Aussehen und Komfort
Nachhaltigkeit trifft Innovation
Der Pure-Pak® bietet für nachhaltigen Genuss und bequemes Entsorgen ein überzeugendes Gesamtpaket. Nicht nur das ansprechende Aussehen, sondern auch das überlegene Umweltprofil stehen im Vordergrund. Dank der „Easy Fold“-Linie lassen sich die Kartons platzsparend entsorgen, was die Umweltbelastung minimiert und den Verbrauchenden eine einfache Lösung für das Recycling bietet.
Pure-Pak® Sense
Mehr als ein Karton: Das Pure-Pak® Systemverprechen
Die Pure-Pak® Giebelkartons von Elopak bieten innovative, umweltfreundliche Verpackungskonzepte, umfangreiche Services sowie Support und sorgen für ein perfektes Zusammenspiel der Verpackungskomponenten. Sie stellen außerdem den hocheffizienten reibungslosen Betrieb der Füllanlagen sicher.
Modernste Abfülltechnologie
Die Frische-Fülltechnologie von Elopak garantiert eine hochpräzise und hygienische Abfüllung. Die von Elopak entwickelte ESL-Maschine S-PSF140UCe, produziert in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Shikoku, ermöglicht die Abfüllung von bis zu 14.000 Kartons pro Stunde, verlängert die Haltbarkeit von Frischeprodukten auf bis zu 60 Tage und setzt neue Maßstäbe in puncto Hygiene und Sicherheit.
Elopaks neueste Generation Füll-Maschinen garantiert eine Anlageneffizienz von über 95%. Zudem sind sie energie- und materialeffizient, was den ökologischen Fußabdruck minimiert und erlauben flexible Anpassungen an verschiedene Größen, Designs, Öffnungslösungen und Nachhaltigkeit-Features. Ideal um schnell auf veränderte Marktanfordernissen und Konsumgewohnheiten zu reagieren.

Basierend auf der Shikoku-Flex Serie hat Elopak seit 2015 fast 200 Abfüllanlagen installiert.
Geringere Komplexität – Höhere Effizienz
Stabile Leistung
Einfache Bedienung und kundenindividueller Service
Bleiben Sie gut informiert mit unserem HOTSPOTS Newsletter. Hier anmelden:
Neu im Regal

The Bridge S.R.L, Italien
The Bridge S.R.L. bringt mit Veg Egg seine erste pflanzliche Ei-Alternative im 500ml Pure-Pak® Sense Aseptic auf den italienischen Markt. Veg Egg vereint Geschmack und Nachhaltigkeit und entspricht dem Trend zu pflanzlicher Ernährung. Die vollständig recycelbare Elopak-Verpackung bietet zudem Convenience- und Umweltvorteile.

SILL Enterprises, Frankreich
SILL Enterprises hat in Frankreich unter der Marke Auchan einen Apfelsaft im 1000ml Pure-Pak® Sense Aseptic in naturbraunem Board gelauncht. Die Äpfel stammen aus der Bretagne und sind frei von Pestizidrückständen. Der Karton aus Natural Brown Board verursacht 92 Prozent weniger CO₂ als eine Glasflasche und sorgt für ein nachhaltiges Markenprofil.

Malo Dairy, Frankreich
Die Molkerei Malo Dairy hat im Februar 2025 unter der Marke Lait de Bretagne erstmals UHT-Milch in 1000ml Pure-Pak® Sense-Kartons auf dem französischen Markt gelauncht. Hergestellt aus Milch von grasgefütterten Kühen und abgefüllt auf einer 2024 installierten aseptischen Abfüllanlage von Elopak, setzt Malo Dairy damit ein Zeichen für Qualität und Nachhaltigkeit.

Coop, Dänemark
Coop Denmark setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit: Ab sofort sind die Joghurts der Eigenmarke im 1000ml Pure-Pak® Natural Brown Board mit Easy Opening erhältlich. Coop verabschiedet sich damit von rund sechs Millionen Verschlüssen jährlich. Dadurch werden 17 Tonnen Kunststoff und 48 Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart.