Bärenstark verpackt – Hochwald spart dank Elopak 50% Kunststoff
Hochwald stellt alle frischen Milch- und Milchmischgetränke auf Pure-Pak® von Elopak um
Bereits im Frühjahr 2022 hat Hochwald die H-Milch Produkte unter dem Markendach der „Bärenmarke“ umgestellt. Dem erfolgreichen Relaunch in der Aseptik folgte Mitte 2024 nun auch der Systemwechsel im Frischebereich.
Mit der Installation von vier Elopak Füllmaschinen am Produktionsstandort in Hungen (3 Linien mit 14.000 Pack/h im „Standard“ Format, 1 Linie mit 7.000 Pack/h im „Mini“ Format) ist damit die komplette Range frischer Milch- und Milchmischgetränke auf den Pure-Pak® umgestellt.
Vom Relaunch des Frische-Sortiments mit umweltschonenderen Verpackungen und einer 50%igen Reduktion von Kunststoffen profitieren neben der Marke „Bärenmarke“ auch regionale Marken wie „Hochwald“ oder „Tuffi“. In Kombination mit Elopaks neuester Fülltechnologie unterstützt es Hochwald dabei, die CO2 Emissionen weiter zu reduzieren und bietet gleichzeitig erhöhte Effizienz in der Produktion.
Zahlen, die für sich sprechen
Der Klassiker im neuen Look
Die Traditionsmarke mit über 110 Jahren Erfahrung trifft auf Deutschlands beliebteste Frischmilchverpackung, den ikonischen Pure-Pak® Giebelkarton. Der neue Premiumlook schärft das Profil der beliebten Familienmarke mit Werten wie Vertrauen, Genuss, Familie und verpasst ihr darüberhinaus ein neues und modernes Aussehen.
Vielfalt für die ganze Familie
Ob beim Frühstück, zum Kaffee am Nachmittag oder zwischendurch: „Bärenmarke“ versorgt Jung und Alt mit dem Besten der Milch. Hochwalds neue Verpackungslösungen umfassen 1000ml Frischmilch in den Fettstufen 1,8% und 3,8%, frischen Kakao, zwei Eiskaffee-Sorten sowie 500ml frische Schlagsahne. Alle Kartons tragen den festverbundenen Verschluss Pure-TwistFlip 34i, der beim Öffnen, Wiederverschließen und Ausgießen mit hoher Benutzerfreundlichkeit überzeugt.
Ein klares Konsumentenvotum:
¾ der „Bärenmarke“-Konsumenten bevorzugen Pure-Pak®
Der Verpackungswechsel bei Hochwald folgte einer unabhängigen Konsumentenbefragung, bei der die Pure-Pak® Giebelverpackung mit Top Ratings in Aussehen und Convenience überzeugte.
Die beliebteste Frischmilchverpackung
…überzeugt mit Top Ratings in Aussehen und Komfort
Nachhaltigkeit trifft Innovation
Der Pure-Pak® bietet für nachhaltigen Genuss und bequemes Entsorgen ein überzeugendes Gesamtpaket. Nicht nur das ansprechende Aussehen, sondern auch das überlegene Umweltprofil stehen im Vordergrund. Dank der „Easy Fold“-Linie lassen sich die Kartons platzsparend entsorgen, was die Umweltbelastung minimiert und den Verbrauchenden eine einfache Lösung für das Recycling bietet.
Pure-Pak® Sense
Mehr als ein Karton: Das Pure-Pak® Systemverprechen
Die Pure-Pak® Giebelkartons von Elopak bieten innovative, umweltfreundliche Verpackungskonzepte, umfangreiche Services sowie Support und sorgen für ein perfektes Zusammenspiel der Verpackungskomponenten. Sie stellen außerdem den hocheffizienten reibungslosen Betrieb der Füllanlagen sicher.
Modernste Abfülltechnologie
Die Frische-Fülltechnologie von Elopak garantiert eine hochpräzise und hygienische Abfüllung. Die von Elopak entwickelte ESL-Maschine S-PSF140UCe, produziert in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Shikoku, ermöglicht die Abfüllung von bis zu 14.000 Kartons pro Stunde, verlängert die Haltbarkeit von Frischeprodukten auf bis zu 60 Tage und setzt neue Maßstäbe in puncto Hygiene und Sicherheit.
Elopaks neueste Generation Füll-Maschinen garantiert eine Anlageneffizienz von über 95%. Zudem sind sie energie- und materialeffizient, was den ökologischen Fußabdruck minimiert und erlauben flexible Anpassungen an verschiedene Größen, Designs, Öffnungslösungen und Nachhaltigkeit-Features. Ideal um schnell auf veränderte Marktanfordernissen und Konsumgewohnheiten zu reagieren.
Basierend auf der Shikoku-Flex Serie hat Elopak seit 2015 fast 200 Abfüllanlagen installiert.
Geringere Komplexität – Höhere Effizienz
Stabile Leistung
Einfache Bedienung und kundenindividueller Service
Bleiben Sie gut informiert mit unserem HOTSPOTS Newsletter. Hier anmelden:
Neu im Regal
St. Helens Farm SuperNutrio, UK
St. Helen’s Farm führt mit „SuperNutrio“ eine innovative Kuhmilch mit hohem Eiweiß- und Kalziumgehalt ein, die speziell auf die wachsenden Gesundheits- und Ernährungsbedürfnisse der Kunden abgestimmt ist. Mit dem 1l Pure-Pak® Sense-Kartons von Elopak als nachhaltige Verpackungslösung, kann St. Helens Farm einen entscheidenden Beitrag zur Verringerung von Plastikmüll leisten.
Pfanner Eistee, Österreich
Gemeinsam mit dem Weltcup-Sieger Manuel Feller hat der Getränkehersteller Pfanner den Eistee Himbeere-Zitrone in dem nachhaltigen Elopak Pure-Pak® Karton auf den Markt gebracht. Die handliche 750ml Größe des Pure-Pak® Kartons eignet sich ideal für den Konsum on-the-go – perfekt für einen aktiven Lifestyle. Ab 2025 wird die Kampagne in den sozialen Medien um das Thema Pfand in Österreich erweitert.
Gläserne Molkerei, Deutschland
Marken-Relaunch bei der Gläsernen Molkerei: Frisches Logo, überarbeitetes Verpackungsdesign und der Claim „Ehrlich Gut“ setzen auf Transparenz, Tierwohl und Nachhaltigkeit. Mit Info-Links auf den Verpackungen über Herkunft, Tierwohl und Produktionsweise unterstreicht das Unternehmen seine Mission, Bio-Lebensmittel verantwortungsvoll und transparent anzubieten.
The Humble Co., Schweden
The Humble Co. verpackt seit Mitte 2024 seine optimierte Minz-Mundspülung in 500 ml D-PAK™ Kartons, die 86% weniger Plastik als PET-Flaschen enthalten und recycelbar sind. Die nachhaltige, kartonbasierte Verpackung entspricht dem Nachhaltigkeitsanspruch der Marke und bietet Konsumenten eine verantwortungsvolle Wahl.