D-PAK™-Showroom: Nachhaltigkeit erleben, Innovation gestalten
Kooperation mit Kompak Nederland BV
Als einer der weltweit führender Systemanbieter von Kartonverpackungen und Füllmaschinen hat sich Elopak zum Ziel gesetzt, die Nutzung von Kunststoffen für Verpackungszwecke zu reduzieren und Plastikverpackungen durch faserbasierte Lösungen zu ersetzen – und das nicht nur im Lebensmittelsektor.
Der D-PAK™-Giebelkarton für Non-Food ist die ideale Lösung mit der Elopak auch den Anteil an Plastikverpackungen im Markt für flüssige Consumer-Produkte senken und verstärkt durch nachhaltige Kartonverpackungen ersetzen will. Im Rahmen der “Repackaging tomorrow“-Strategie kooperiert Elopak dafür mit Kompak Nederland BV.
Kompak gehört zu den führenden Co-Packern für Haushalts- und Körperpflegeprodukte in Europa, fungiert als Co-Maker und übernimmt für Hersteller und A-Markeninhaber den gesamten Prozess von der Entwicklung, Produktion und Verpackung bis hin zu allen logistischen Aspekten. Die hochmoderne Kompak-Produktionsstätte in Etten-Leur ist der ideale Standort für den neuen D-PAK™-Showroom, der Markeninhaber und Hersteller mit den Vorteilen des Verpackungskonzeptes nachhaltig vertraut machen soll.

Showroom demonstriert das volle Potenzial des D-PAK™
Der D-PAK™ Showroom lädt zum Erkunden, Anfassen und Erleben ein.
B2B-Kunden erwartet dort eine interaktive Tour durch verschiedene Stationen, darunter multimediale Inhalte, Beispiele bereits im Handel gelaunchter Kundenverpackungen sowie Designmodelle, die das Marketing-Potenzial und die daraus resultierenden Differenzierungsmöglichkeiten des D-PAK™ am POS eindrucksvoll veranschaulicht. Eine Infowand gibt darüber hinaus Einblicke in den gesamten Lebenszyklus – von der FSC-zertifizierten Rohstoffgewinnung über die Nutzung bis zum Recycling. Vom Showroom können interessierte Kunden direkt in die angrenzende Produktion gehen, wo für Herstellung und Demonstration der vielseitigen Verpackung kürzlich zwei neue Elopak-Abfüllmaschinen installiert wurden.
Dirk Endlich, Vice President Plastic to Carton bei Elopak, ist überzeugt, dass mit der Eröffnung des Showrooms weitere erfolgreiche Produkt-Launches folgen werden: „D-PAK™ ist ein universelles Verpackungskonzept, das sich für zahlreiche Flüssigprodukte wie Weichspüler, Waschmittel, Spülmittel, Mundwasser, flüssige Handseife und sogar Scheibenreiniger eignet. Der D-PAK™-Karton bewährt sich dabei nicht nur als perfekte Alternative für Nachfüllpackungen, sondern auch verstärkt als Primärverpackung.“

Warum Karton statt Plastik?
Der D-PAK™ bietet hohe Funktionalität bei gleichzeitig drastisch reduziertem Kunststoffverbrauch. Je nach Anwendung lässt sich der Plastikanteil im Vergleich zu herkömmlichen PET-Flaschen und Pouches um bis zu 80 % senken.
Auch in puncto Produktschutz und Handhabung überzeugt der Karton: Er ist vollständig recyclingfähig, praktisch im Gebrauch und steht in sechs verschiedenen Größen von 500 bis 2000 ml zur Verfügung. Um Verwechslungen mit Getränkekartons auszuschließen ist der Schraubverschluss mit einem „Nicht trinken“-Symbol sowie einem Sicherheitslabel ausgestattet – eine kindersichere Variante ist für Ende 2025 geplant.
Logistisch ist der D-PAK™ ein klarer Vorteil. Er ist bei der Entsorgung volumeneffizient und spart beim Transport sowohl Gewicht als auch Platz. Im Upstream ersetzt Eine Palette mit flach angelieferten 1-Liter-D-PAK™-Zuschnitten 25 Paletten mit 1-Liter-Kunststofflaschen. Entsprechend reduzieren sich mit Kartons die erforderlichen Lagerflächen, LKW-Fahrten, Ein- und Auslagerungen sowie Staplerfahrten. Durch rechteckige Kartons steigt auch im Downstream die Palettenbeladung und es ist für die gleiche Gebindeanzahl weniger Regalraum am POS erforderlich.

Ein Ort der Inspiration für Marken
Mit dem Showroom schaffen Elopak und Kompak einen inspirierenden Raum, in dem Markeninhaber und Hersteller neue Wege entdecken können, wie sie ihre Produkte nachhaltiger und effizienter verpacken können – ohne Kompromisse bei Qualität oder Vermarktung einzugehen. Kompak übernimmt auf Wunsch den gesamten Prozess von der Produktentwicklung über die Abfüllung bis hin zur Logistik, ein Service, der vor allem für kleine Unternehmen, Startups oder Markttests große Vorteile bietet.
B2B-Kunden können sich vor Ort inspirieren lassen und von der Produktentwicklung bis zur Abfüllung das volle Serviceangebot live miterleben.

Der Showroom als One-Stop-Shop für den Wandel
Mit dem D-PAK™-Showroom und den vor Ort installierten Elopak-Füllmaschinen bieten Elopak und Kompak nun eine komplette Systemlösung aus einer Hand. Verfügbar ist eine Standardplattform für kleinere Größen von 500, 750 und 1000 Millilitern und eine Maschine für große 1500, 1750 und 2000 Milliliter Kartons. Eine dritte Linie wird in Kürze installiert.

B2B-Kunden profitieren von kurzen Entwicklungszeiten, hoher Flexibilität und einem umfassenden Service, der Innovation und Umsetzung an einem Ort vereint. Markeninhaber profitieren von verkürzter Time-to-Market und echtem Rundum-Service.
Das sind die D-PAK™-Füllmaschinen bei Kompak:
Modell Induflex I-DS25NF
Modell Induflex I-DL20NF
Direkt neben dem Showroom besteht die Möglichkeit, die Produktionsfläche mit den Elopak-Füllmaschinen zu besichtigen und den Abfüllprozess zu begleiten.
Karton kann mehr
Mit dem D-PAK™-Showroom setzen Elopak und Kompak neue Maßstäbe für nachhaltige Verpackungen im Non-Food-Bereich. Er ist weit mehr als eine Ausstellungsfläche, er ist ein Labor für Markenideen, ein Touchpoint für nachhaltige Transformation und ein starkes Signal für den gesamten Non-Food-Markt. Wer das Verpacken der Zukunft nicht nur verstehen, sondern gestalten möchte, findet in Etten-Leur den idealen Startpunkt.
Neugierig geworden?
Maarten Kaal: maarten.kaal@elopak.com, +31 646 617 963
Kees Geelhoedt: kees.geelhoedt@elopak.com, +31 115 682 345
Valeria Giacometti: valeria.giacometti@elopak.com, +39 346 721 569 5
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